CityServer3D Version 10.0

Mittwoch, 16. März 2016

Die neue CityServer3D-Version 10.0 wurde soeben veröffentlicht. Erweiterte und unterstützene Exporteinstellungen für verschiedene Formate und Funktionen waren für diese Version die wichtigste Anforderung von unseren Kunden.

Verbesserter Export

Der Dateiexport aus dem AdminTool ist in vielen Punkten erweitert worden. Es ist nun möglich Farben und Texturen beim Export nicht mit zu exportieren. Zudem können Metadaten selektiv exportiert werden, sodass vertrauliche Metadaten nicht vorher von einem Datensatz entfernt werden müssen. Hierbei können Profile angelegt werden, was einen schnellen Wechsel zwischen Exportvarianten ermöglicht. Darüber hinaus hat der Anwender die Möglichkeit ein Export-Protokoll zu exportieren, welches verschiedene Informationen zu der exportierten Szene bereitstellt.

Kunden unseres ViewService haben die Möglichkeit bei dem Export einer Webvisualisierung nach Threejs einen eigenen Web Map Service anzugeben, welcher dann in die Karte zur Navigationsunterstützung mit eingebunden wird.

Ebenso wurde die Erstellung einer CityCompact-Anwendung erleichtert. Es muss nun nicht mehr zwingend ein Passwort angegeben werden und ein angegebenes Passwort muss keine besonders hohen Anforderungen mehr im Punkt Sicherheit erfüllen. Der Grad der Sicherheit liegt damit im Ermessen des Anwenders.

Import und Export von Regeln

Es ist nun möglich Regeln im AdminTool zu importieren und exportieren, was die Regelweitergabe erleichtert. Klicken Sie dazu auf eine Regel mit rechts und wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt.

Anwendertreffen 2016

Auch 2016 laden wir unsere Kunden zu einem Anwendertreffen nach Darmstadt ein. Dieses Jahr wird es vom 12. April - 13. April stattfinden und richtet sich an die Anwender des CityServer3D und des AdminTools. Anmeldeschluss ist der 1. April und die Teilnahme ist kostenlos.

Sonstiges

  • Das AdminTool Handbuch wurde überarbeitet
  • Verbesserter NAS Support